Ein scheinbar undurchsichtiger Dschungel an Möglichkeiten offenbart sich dem Wanderer durch die Welt der Kampfsport- und Selbstverteidigungsarten. So ist es mehr als verständlich wenn wir immer wieder gefragt werden, was man denn trainieren soll um sich möglichst effektiv verteidigen zu können. Fit wolle man werden und sich sicher fühlen, so lauten oftmals die Wünsche seitens der Besucher unseres Vereins.
Hierzu muss man zwei Dinge trennen: Erhöhte Fitness ist oft ein Bestandteil der effektiven Verteidigung und nimmt berechtigter Weise einen hohen Stellenwert ein, ist aber keine zwingende Voraussetzung, um sich verteidigen zu können. Jeder soll lernen können sich zu verteidigen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Konstitution.
In den letzten 10 Jahren hat besonders ein neues System auf sich aufmerksam gemacht, „Krav Maga“. Übersetzt bedeutet dieser Begriff im Hebräischen „Kontaktkampf“ was im ersten Moment relativ neutral und inhaltsleer erscheint. Dieser Artikel soll beschreiben, worum es sich im Krav Maga handelt, weswegen wir im Atrium Sports genau dieses System der Selbstverteidigung anbieten und was für einen Praktizierenden wichtig zu wissen ist.
Im Krav Maga steht die Verteidigung gegen einen oder mehrere Gegner im Zentrum jeder Betrachtung. Somit geht es nicht nur um das einfache Erlernen von Techniken, sondern auch um die Schulung der Gefahrenerkennung. Viele Konflikte lassen sich vermeiden, wenn man die Signale erkennt und richtig zu handeln weiß. Das Wissen um Konflikte und deren Schemata gepaart mit Selbstverteidigungstraining versetzt den geübten Anwender in die Lage nicht nur sich, sondern auch andere wie Familie und Freunde zu schützen. In den fortgeschrittenen Klassen wird zusätzlich die Abwehr von bewaffneten Angriffen gelehrt.
Bei Atrium Sports orientiert sich jegliche Ausbildung streng an rechtlichen Grenzen wie Notwehr und Nothilfe. Deswegen haben wir uns für den Stil „Krav Maga Survival“ entschieden, welcher nicht als Kampfsportart wie Judo oder Karate zu verstehen ist, sondern vielmehr ein ganzheitlicher Ansatz der Selbstbehauptung. Somit werden Kinder wie Erwachsene im Training mit den Fähigkeiten für schwierige Situationen ausgerüstet. Die erste Regel und einfachste Regel im Krav Maga Survival lautet: „Wenn Du kannst, lauf weg!“