Im beschaulichen Großostheim nahe Frankfurt fanden am 14.03 die deutschen Meisterschaften in Mixed Martial Arts statt. Mit Martin Richter stellte das Atrium einen Kämpfer mit aussichtsreichen Chancen auf den Titel in der Klasse bis 70,3kg. Monatelang hatte Martin sich auf diesen Kampf vorbereitet. So verfügte er zwar über eine enorme Fitness und kämpferisches Können, doch hatten sich zu diesem Turnier die besten MMA Kämpfer Deutschlands angemeldet, was Martin dazu zwang jede freie Minute dem Training zu widmen. Unterstützt wurde er dabei von unserem Trainer Fabio, welcher viele Wochenenden mit ihm auf der Matte verbrachte.
Nach dem Wiegen morgens um 09.00 gab es für Martin zuerst einmal etwas zu essen. Der Veranstalter beeindruckte die Kämpfer und Zuschauer mit perfekter Organisation und einer professionellen Veranstaltung, was sich auch in den fairen Kämpfen widerspiegelte.
In der Ausscheidungsrunde musste Martin gegen einen etwas stärkeren und schwereren Gegner antreten, welcher seinen Vorteil sichtbar überbewertete. Stehend kontrollierte Martin seinen Opponenten und bezwang diesen schlussendlich durch einen Beinhebel klar.
Im Finalkampf um den Titel „Deutscher Meister“ über 3 mal 5 Minuten musste sich Martin leider einem technisch klar überlegenen Gegner geschlagen geben, da mehrere Versuche, den Gegner in einen Hebel- oder Würgegriff zu bekommen, fehlschlugen und Martin mit harten Angriffen abgestraft wurde.
So hat es dennoch für einen tollen zweiten Platz und damit den Titel „Deutscher Vizemeister der Amateure im MMA (GEMMAF)“ gereicht.
OSU!